Wie kommt das Audio in die ARD Audiothek?

Das nächste Podcast Meetup München findet am 15. Oktober 2021 um 19:00 Uhr statt.

Wir treffen uns virtuell auf https://bbb.jitsi.rocks/ – Natürlich sind auch Nicht-Münchner:innen herzlich willkommen.

Wie kommt das Audio in die ARD Audiothek?

Wie immer versuchen wir für jeden Termin auch Vortragende aus der Region zu finden: Dieses Mal berichtet uns Andreas Hubel (@saerdnaer) von BR SEP vom Weg eines Audios in die ARD Audiothek. Die meisten von euch dürften Andi bereits auch als Co-Organisator des »Podcast Meetup München« kennen.

Andreas lebt in der Maxvorstadt hört seit 2006 Podcasts, und hat 2012 angefangen auch selbst welche zu produzieren. Aktuelles Projekt ist ein Podcast ohne eigenen Namen der als “kleine Experimentierfläche […] ohne Längenvorgabe, definierte Veröffentlichungsfrequenz und ohne fest definiertes Format.” fungiert.

Außerdem ist Andi laut Selbstbeschreibung auf Twitter “Software Engineer with too many hobbies: @muCCC, @C3VOC, OpenStreetMap, @RadioOSM, @codeformuenchen” und arbeitet beim BR an verschiedenen digitalen Produkten mit.

Corona

Auch wenn die aktuelle Corona-Lage inzwischen besser geworden ist können wir das Meetup leider nicht vor Ort veranstalten – was schade ist, da es uns ja darum geht Münchner Podcast-Schaffende und Podcast-Interessierte zu treffen und zu verbinden. Vielleicht schaffen wir beim nächsten Mal ja auch eine Hybrid-Veranstaltung.

Ablauf

Andi skizziert erst den oben beschriebenen Weg, anschließend könnt ihr eure Fragen dazu stellen. Danach können wir uns bei Bedarf auch in einzelne Breakout-Räume aufteilen.

Schreibt euch den Termin in den Kalender, stellt schon mal was Leckeres zu trinken kalt und trefft uns dann vom heimischen Sofa, Schreib- oder Küchentisch.

Programm

  • 19:00 Uhr – Thema – Talk, Präsentation oder Diskussion
  • gegen 20:00 Uhr – Sprechstunde – Platz für eure Ideen, Fragen und Gespräche rund ums Podcasten
  • gegen 21:00 Uhr – Ende

Mitmachen

Du kannst einen Talk einreichen oder ein Thema vorschlagen worüber du gerne mal etwas hören möchtest. Meld dich ein einfach bei uns z.B. per Mail an kontakt[at]podcast-muc.de.

Weitere Details und Infos